Jongia Mixing Technology hat eine ganze Reihe von Fachleuten in seinen Reihen. Alle vier Wochen werden wir Ihnen einen dieser Fachleute vorstellen. In dieser Woche ist der 52-jährige Friese Eddy de Roos an der Reihe. Eddy ist unser jüngster und dienstältester Mitarbeiter. Er ist seit fast 35 Jahren bei Jongia Mixing Technology tätig und geht immer noch jeden Tag mit Begeisterung an die Arbeit.

Ein Mitarbeiter, der mit dem Unternehmen mitwächst

Nach seinem technischen Abschluss als Bauschlosser begann Eddy 1987 als Siebzehnjähriger seine Karriere bei Jongia Mixing Technology: „Ein Kunde meines Vaters arbeitete bei einer lokalen Zeitung und half mir beim Schreiben von Bewerbungsschreiben, die ich an eine ganze Reihe von Unternehmen schickte. Gleich nach meinem Vorstellungsgespräch stellte mich Jongia als Lagerarbeiter ein. Ich arbeitete an den Säge- und Bohrmaschinen, leitete die Lackiererei, führte Montagearbeiten im Innen- und Außenbereich durch und wurde schließlich Schweißer“.

Eddy ist seit etwa sieben Jahren Schweißmeister; in dieser Funktion überwacht er die Arbeitstätigkeiten und die WPS-Qualitätsstandards, während er gleichzeitig, wann immer er kann, Schweißarbeiten ausführt. Bei Jongia Mixing Technology erstellen wir in Zusammenarbeit mit anderen Parteien Schweißqualifikationen. Diese werden von einer dritten Partei bewertet, und wenn die Schweißer diese Tests bestehen, werden die Schweißnähte genehmigt und die Produktion kann fortgesetzt werden. Von Zeit zu Zeit wird auch eine Sichtprüfung durchgeführt. „Ich habe fast alle diese Prüfungen durchlaufen, mit Ausnahme der Prüfung für den CNC-Bediener. Eddy hat alle Entwicklungen, die Jongia Mixing Technology im Laufe der Jahre durchlaufen hat und auch jetzt noch durchläuft, aus nächster Nähe miterlebt. „Es hat sich viel verändert und wir wachsen immer noch. Ich liebe das! Früher haben wir Waschmaschineneinheiten und Käsemaschinen hergestellt. Ich bin froh, dass ich auch diese Phase miterlebt habe“.

Entwicklung an vielen Fronten

Entwicklung wird bei Jongia Mixing Technology großgeschrieben. Sie wird bei jedem Beurteilungsgespräch angesprochen. „Ich entwickle mich ständig weiter, weil ich neugierig bin. Ich scheue mich nicht, meinen Kollegen Fragen zu stellen. Ich muss nicht unbedingt wieder in die Schule gehen, aber wenn wir zum Beispiel neue Computersysteme bekommen, finde ich es toll, mich in sie einzuarbeiten. Da wir alles, was passiert, messen, sammeln wir eine Menge Daten. Daraus können wir lernen, und das hilft uns, unsere Prozesse zu erneuern. Man muss mit der Zeit gehen! Ich lerne auch durch mein vielfältiges Arbeitspensum bei Jongia. Durch die gemeinsame Arbeit lernen wir viel voneinander“.

Die Entwicklung innerhalb des Unternehmens selbst wird auch durch die Produkte sichtbar, die Jongia Mixing Technology anbietet: „Früher war das anders, aber im Laufe der Jahre haben sich viele Verbesserungen ergeben. Die Materialien, die wir liefern, waren schon immer von hoher Qualität, aber unsere Verarbeitung ist auch besser und schöner geworden“, sagt Eddy.

Die Bedeutung eines positiven Arbeitsumfelds

Eddy ist mit dem Arbeitsumfeld bei Jongia Mixing Technology zufrieden: „Hier kommen alle gut miteinander aus, was die Kommunikation schnell und reibungslos macht. Natürlich sind die Menschen unterschiedlich, zum Glück. Aber jeder ist bereit, mit anzupacken, wenn er gebraucht wird, egal in welcher Abteilung man arbeitet. Ich gehe gerne zur Arbeit, ich bin regelmäßig der Erste, der kommt und öffne die Tore für alle“. Eddy freut sich schon auf den bevorstehenden Teamausflug: „Endlich können wir mal wieder rausgehen, gemeinsam eine tolle Zeit haben und auch mal lachen, das ist wichtig!“

Freizeit

In seiner Freizeit fährt Eddy gerne auf seiner Harley Davidson. „Meine Frau wird sich mir bald beim Fahren anschließen! Sie arbeitet gerade an ihrem Motorradführerschein, und ich kann es kaum erwarten, dass wir zusammen auf unseren Motorrädern unterwegs sind“. Eddy hat eine 21-jährige Tochter, einen 30-jährigen Sohn, eine Enkelin und eine französische Bulldogge. In seinen eigenen Worten: „Was kann man sich mehr wünschen?“ Auf unsere Frage, wofür wir ihn wecken könnten, ist seine Antwort ziemlich eindeutig: „Ihr müsst mich eigentlich für nichts wecken, aber wenn ihr es wirklich müsst, dann für eine Frikadelle mit Satay-Sauce!“

Möchten Sie mehr über Jongia Mixing Technology erfahren und Eddy und/oder seine Kollegen kennenlernen? Bitte kontaktieren Sie uns unter +31 (0) 58 21 39 715 oder info@jongia.com