LLC „Russalt“ wurde im August 2008 gegründet. Trotz der kurzen Zeit seit der Gründung ist die Gesellschaft der größte private Salzhersteller in der Russischen Föderation. Als Ergebnis von Reorganisationen ist die Gesellschaft die Rechtsnachfolgerin der ältesten Salzbergbau-Unternehmen, insbesondere OJSC „Iletsk“ (Gebiet Orenburg, Sol-Iletsk), OJSC „Bassol“ (Region Astrachan, Nizhniy Baskunchak Siedlung), LLC „Usolskiy „(Usolye-Sibirskoye). Die Produktionseinheiten von LLC „Russalt“ befinden sich in den alten Salzbergbauunternehmen mit einer mehr als hundertjährigen Entwicklungsgeschichte. Das Unternehmen betreibt Bergbau und produziert und verkauft Nahrungs-, Industrie- und balneologische Salze. LLC „Russalt“ betreibt Salinen in Iletskiy ( Lagerstätte für Steinsalz), in Baskunchakskiy sowie in Usolkiy (Lagerstätten für Kochsalz). Innerhalb kurzer Zeit ist es ihnen gelungen, sich den Ruf eines sicheren Partners zu verdienen.

Russalt ist ein ambitionierter Salzproduzent in Russland, der ständig daran arbeitet, seine Produktionsanlagen für eine effiziente Salzgewinnung zu verbessern und zu modernisieren. In 2015 bekam Russalt Besuch von einem Team aus Ingenieuren von Salinen Salz aus Ebensee in Österreich, um über Prozessverbesserungen für eine der Russalt Produktionsanlagen in Sibirien zu diskutieren. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen gab Salinen Russalt die Empfehlung, Jongia zu kontaktieren, um mit uns über unsere Rührtechnik zu diskutieren.

Anfang 2015 lieferte Jongia seine besonders innovativen Rührwerke an Salinen Salz in Ebensee. Diese wurden dort installiert und gegen die Rührwerke eines weithin bekannten Wettbewerbers ausgetauscht um den Prozess zu verbessern. Die Jongia Rührwerke haben hervorragende Ergebnisse erzielt, beispielsweise die Verkürzung vorheriger Chargenzeiten in gleichen Reaktoren um mehr als 50%. Damit spart Salinen enorme Investitionen für neue Anlagen, senkt die Betriebskosten und kann jetzt ihre Produktion mit dem bestehenden Reaktorvolumen erweitern.

Für das neue Greenfield-Projekt in Nowomoskowsk (Region Tula) wandte sich Russalt an das Unternehmen Jongia, das sich sehr darüber freute, Russalt mit seiner Technologie und seinem Know-how unterstützten zu können. Bei den Rührwerken arbeitete Jongia für das Russalt Projekt die spezifischen Wünsche des Engineering-Teams ein und verwendete als Basis die Designparameter des Salinen Projekts und deren Prozessergebnisse.

Nach mehreren Gesprächen und dem Besuch von Johan Postma (Managing Director Jongia) und Bart Brouwer (International Sales Manager) im Dezember 2015 am neuen Hauptsitz in Orenburg, vergab Russalt den Auftrag an Jongia in den abschließenden Verhandlungen.
Jongia wurde vor Ort von seinem russischen Vertreter und Geschäftspartner Peja International mit Sitz in Moskau unterstützt.

Jongia ist sehr stolz darauf, diesen Großauftrag erhalten zu haben und wird die Rührwerke im August 2016 liefern.